Anatomie Blog

Hirnnerven – PNS

!! ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!
Version SS 2002, Copyright Dr. Longato

Dieses Skript soll nur als Lerngrundlage dienen, aber auf keinen Fall eine Vorlesung ersetzen. Deshalb werden hier auch keine genaueren Details, keine Zeichnungen und keine klinischen Hinweise beigefügt!
Allgemeines

Hüllen

  • Endoneurium – um das Axon herum
  • Perineurium – umgeben Axonbündel -> bilden Faszikel
  • Epineurium – umgeben Faszikel -> bilden „Nerv“

Fasern

  • Afferente Fasern
    • Exterceptiv
    • Proprioceptiv
    • Viscerosensitiv
      • Pseudounipolare Nerven
      • Zellkörper liegt in einem „Wurzelganglion
        • Spinalnerv = Gangl. spinale
        • Hirnnerv = Gangl. sensorial
  • Efferente Fasern
    • Motorisch
      • Soamtomotorisch
      • Viszeromotorisch
        • Hier findet sich ein Schaltganglion, wo präsynaptisch auf postsynaptisch umgeschaltet wird
          • Sympathicus – Grenzstrang, Organfern
          • Parasympathicus – z.B. Gangl ciliare, Organnah
    • Sekretotorisch
      • eigentlich vizeromotorisch

HIRNNERVEN

Faserqualität der Hirnnerven

  • Afferent
    • Sensibel
      • V, IX, X,
    • Sensorisch
      • VII, VIII, IX, X
  • Efferent
    • Somatomotorsch
      • III, IV, V, VI, VII, IX, X, XI, XII
    • Viszeromotorisch, Parasympathisch
      • III, VII, IX, X

Kiemenbogennerven

  • V, VII, IX, X

I (Olfactorius) + II (Opticus) -> eigentlich KEINE Nerven, sondern vorgelagerte Hirnanteile!

ALLGEMEINER VERLAUF DER HIRNNERVEN

  1. Kerngebiet
  2. Austritt aus dem Gehirn
  3. Verlauf im Liquorraum
  4. Durchtritt durch die Dura (Extradural)
  5. Verhältnis zur Dura (Interdural)
  6. Durchtritt durch die knöcherne Schädelbasis
    1. Verlauf im Knochen
  7. Verlauf nach Austritt aus dem Schädelknochen

III) N. OCULOMOTORIUS

F(asern) + I(nnervation):

  • somatomotorisch
    • äußere Augenmuskel AUSSER M. obl. bulbi sup + M.rect. bulbi lat
    • M. levator palpebrae sup
  • viszeromotorisch, parasympathisch
    • M. ciliaris
    • M. sphincter pupillae

N(uclei):

  • 5 Kerne im Mittelhirn, ungefähr im Bereich Colliculi superiores
  • 2x Nucl. n. oculimotorius = großzelliger Lateralkern, somatomotorisch (SM)
  • 2x Nucl. oculomotorius accessorius = kleinzelliger Lateralkern, viszeromotorisch (VM)
    • EDINGER-WESTPHAL
  • 1x Nucl. medianus = Mediankern = Koordinator für die Akkomodation
    • = Konvergenzkern
    • PERLIA

A(ustritt aus dem Gehirn):

Fossa interpeduncularis, Sulcus n. oculomotorii

V(erlauf):

in der Cisterna interpedunculatris Richtung Sinus Cavernosus

tritt dort durch die Dura durch und liegt

  1. am Dach des Sinus cavernosus
  2. im Dach des Sinus cavernosus
  3. in der lateralen Wand des Sinus Cavernosus

Duradurchtritt zwischen Procc. clinoideus post. et ant.

Durchtritt durch die SchäBa: Fissura orbitalis sup, mediale Abteilung

Ä(ste):

  • R. sup. – SM
  • R. inf. – Radix parasympathica
    • prägangl. Fasern zum Gangl. cilare
    • postgangl. Fasern als Nn. cilares breves

IV) N. TROCHLEARIS

F + I:

  • somatomotorisch
    • M. obl. bulbi sup

N:

  • Nucl. n. trochlearis, Höhe Colliculi inf.

A:

  • DORSAL aus dem Gehirn
  • am Unterrand der Lamina quadrigemina

V:

  • seitlich um das Mittelhirn
  • IN der Cisterna Ambiens

Duradurchtritt zwischen Plica petroclinoidea ant + post

liegt dann in der lat. Wand des Sinus Cavernosus

Durchtritt durch die SchäBa: Fissura orb. sup, laterale Abteilung


V) N. TRIGEMINUS

F + I:

  • somatomotorisch
    • Kaumuskulatur
    • Vent. ant. m. digastrici
    • M. mylohyoideus
    • M. tendor veli palatini
    • m. tensor tympani
  • sensibel
    • Dura – vordere, mittlere Schädelgrube, Convexität, Tentorium
    • Schleimhaut – Nasenhöhle, NNH, Zähne, Gingiva, Mundhöhle bis zum Isthmus faucium, vordere 2/3 Zunge (ventral vom V-linguae)
    • Haut – Scheitel-Ohr-Kinnlinie

N:

  • somatomotorisch
    • Nucl. motorius , Fossa rhomboidea
  • sensibel
    • Nucll. terminales
      • Nucl. pontinus (Epikritik)
      • Nucl. mesencephalicus (Proprizeptivität)
      • Nucl. spinalis (Protopathik), bis C2

A:

Seitenfläche Pons

  • Radix sensoria = Portio major
  • Radix motoria = Portio minor

V:

Stamm

Cisterna pontis -> Richtung Pyramidenkante (Margo sup. partis petrosi o. temp.) -> dort: IMPRESSIO TRIGEMINALE

Gangl. trigeminale = Gangl. semilunare = Gasser Ganglion

an der Pyramidenvorderfläche

Stamm + Ganglion liegen in einer Duratasche = Cavum meckeli

!!! Im Gangl. liegen die Zellleiber der pseudounipolaren sensiblen Nerven, die Radix motoria läuft neben dem Ganglion vorbei !!!

V/1) N. OPHTHALMICUS

F + I:

  • sensibel
    • Dura
      • vorder Schädelgrube
      • Calvaria
      • Tentorium cerebelli
    • Haut
      • Stirn
      • Auge – Oberlid
      • Augenwinkel med + lat
      • Nase – Rücken + Spitze
    • Schleimhaut
      • Auge
      • Orbita
      • NNH vorne
      • Sinus frontalis
      • Sinus sphenoidalis
      • Cellulae ethmoidales

V (ab Gangl. trig):

  • in der lateralen Wand des Sinus cavernosus, basal
  • durch die Fissura orbitalis sup, aber hier schon aufgeteilt in seine Äste

Ä:

  • R. tentorii
    • zieht rückläufig zum Tentorium
  • N. frontalis – am Dach der Orbita
    • N. supraorbitalis
    • N. supratrochlearis
  • N. lacrimalis
  • N.nasociliaris
    • Pars ciliaris
      • Nn. cilares longi
      • Rr. communicantes cum gangl. ciliare
    • Pars nasalis
      • N. infratrochlearis
      • N. ethmoidalis post -> For. eth. post
      • N. ethmoidalis ant -> For eth ant
        • R. meningeus

V/2) N. MAXILLARIS

F + I:

  • Sensibel
    • Dura
      • mittlere Schädelgrube
    • Haut
      • Oberlippe
      • Nasenflügel
      • obere Wangenhaut + vordere Schläfenregion
      • Unterlid
    • Schleimhaut
      • Nasenhöhle hinten unten
      • NNH – Sinus maxillaris
      • OBERKIEFER, Zähne, Zahnfleisch
      • Gaumen
      • sog. Nasen-Gaumen-Radiation

V (ab Gang. trig):

in der lat. Wand des Sinus cavernosus, ganz basal

durch das Foramen rotundum

-> Fossa pterygopalatina

Ä:

  • R. meningeus
    • bleibt intracraniell, für die mittlere Schädelgrube
  • Nn. pterygopalatini (bilden Nasen-Gaumen-Radiation) = Rr. ganglionares
    • Nn./Rr. nasales
    • Nn./Rr. palatini
      • N. nasopalatinus
      • Nn. palatini minores
      • Rr. orbitales
      • R. pharyngeus
  • N. infraorbitalis
    • Nn. alveolares sup. ant + post
  • N. zygomaticus
    • N. zygomaticofacialis
    • N. zygomaticoorbitalis
  • Nn. alveolares sup. post.

V/3) N. MANDIBULARIS

F+I:

  • Sensibel
    • Dura
    • Haut
      • Unterlippe
      • Kinn
      • Haut über Ramus mandibulae
      • Tragus
      • Meatus aucusticus externeus (schmaler Streifen am Boden dorsal wird vom N. Vagus sensibel versorgt)
      • Membrana tympani (auch wieder zusammen mit N. vagus)
    • Schleimhaut
      • UNTERKIEFER Zähne, Zahnfleisch
      • Wange
      • Zunge, vordere 2/3
      • Boden der Cavitas oris
  • Motorisch
    • Kaummuskeln
    • M. mylohyoideus
    • M. tensor tympani
    • M. tensor veli palatini
    • M. digastricus, Venter anterior

V (ab Gangl. trig.):

durch das Foramen ovale, zusammen mit dem Plexus venosus foraminis ovalis

Ä:

  • R. meningeus
    • zieht rückläufig durch das For. spinosum wieder in die Schädelbasis ein zur mittleren Schädelgrube
  • N. alveolaris inf.
    • Endast: N. mentalis
  • N. lingualis
  • N. buccalis
  • N. auriculotemporalis
    • CAVE: bildet eine Schlinge um die A. meningea media
  • N. mylohyoideus
  • N. massetericus
  • N. pterygoideus lateralis
  • N. pterygoideus medialis
  • Nn. temporales prof.

VI) N. ABDUCENS
F + I:

  • Somatomotorisch
    • M. rectus bulbi lateralis

K:

  • Nucleus originis
    • Im Bereich der ons, caudal des Nucl. n. facialis
    • ist verantwortlich für das Genu internum des N. facialis

A:

Am Unterrrand der Pons

V:

  • In der Cisterna pontis
  • Duradurchtritt AM Clivus
  • über die Pyramidenspitze
  • IM Sinus cavernosus, lateral der ACI

Durchtritt durch die SchäBa: Fiss. orb. sup, mediale Abteilung

Ä:

keine


VII) N. FACIALIS

F + I:

  • Sensorisch
    • Geschmacksknospen vorder 2/3 der Zunge
  • Somatomotorisch
    • Mimische Muskulatur + Platysma
    • M. digastricus, venter post.
    • M. stylohyoideus
    • M. stapedius
  • Parasympathisch (Sekretorisch)
    • Gll. nasales
    • Gll. palatini
    • Gl. submandibularis
    • Gl. lingualis ant.
    • Gl. lacrimalis

N:

  • Sensorisch
    • Nucl. tractus solitarius
  • Somatomotorisch
    • Nucl. originis motorius = Nucl. n. facialis
  • Parasympathisch
    • Nucl. lacrimalis
    • Nucl. salivatorius sup.

A:

am KLEINHIRN-BRÜCKEN-WINKEL

zusammen mit VIII (wird auch als „obere 3er-Gruppe“ bezeichnet, da die sensorischen + parasympathischen Fasern auch als „N. intermedius“ zusammengefasst werden)

V:

  • in der Cisterna pontis
  • zum Porus acusticus internus
  • im Meatus acusticus internus
    • hier immer noch intradural, da die Dura bis zum Fundus zieht
  • am Fundus meatus acusticus int. EXTRADURAL!
  • Introitus canalis facialis
  • im Canalis facialis zuerst nach vent.lat.
    • bis zum Gangl. geniculi = Genu externum
  • umbiegen nach dors. lat
  • und dann im Bogen nach caudal

Austritt aus der SchäBa: For. stylomastoideum

Ä:

  • Sensorisch
    • über die Chorda tympani
      • Abgang IM Canalis n. facialis
  • Somatomotorisch
    • N. stapedius
      • Abgang IM Canalis n. facialis
    • direkt nach Durchtritt aus For. stylmast
      • R. auricularispost
      • R. digastricus
      • DIPUS n. facialis
        • hieraus geht hervor Plexus parotideus
          • Rr. temporales
          • Rr. zygomatici
          • Rr. buccales
          • R. marginalis mandibulae
            • R. colli n. facialis
              • Ansa cervicalis sup.
  • Parasympathisch
    • vom Gangl. geniculipräganglionäre Fasern
      • N. petrosus maj.
        • Sulcus n. petrosi maj.
        • Fissura sphenopetrosa
        • Canalis pterygoideus
          • Gangl. pterygopalatinum
            • postganglionäre Fasern

VIII) N. VESTIBULOCOCHLEARIS

F+I:

  • sensorisch
    • N. vestibularis / Radix vestibularis
    • N. cochlearis / Radix cochlearis

N:

  • Nucll. cochleares
    • … dors.
    • … vent.
  • Nucll. vestibulares
    • … sup.
    • … inf.
    • … med.
    • …lat (= DEITERS’scher Kern)

A:

am KLEINHIRN-BRÜCKEN-WINKEL

zusammen mit VII

V:

  • in der Cisterna pontis
  • zum Porus acusticus internus
  • im Meatus acusticus internus
    • hier immer noch intradural, da die Dura bis zum Fundus zieht
  • am Fundus meatus acusticus int. EXTRADURAL!
    • im Bereich des Fundus: Gangl. vestibulare

Ä:

  • N. vestibularis
    • N. utriculi
    • N. sacculi
    • Nn. ampullaris ant, lat, post
  • N. cochlearis
    • Ganglion spirale cochleae

IX) N. GLOSSOPHARYNGEUS

F+I:

  • Sensibel
    • Cavum tympani
    • Innenfläche des Trommelfells
    • Tuba auditiva
    • Nasopharynx
    • Oropharynx
    • Istmus faucium
    • Tonsillae
    • hinteres 1/3 der Zunge, ab V-Linguae
    • Glomus caroticum
  • Sensorisch
    • Geschmack, hinteres 1/3 derZunge
  • Somatomotorisch
    • M. levator Veli palatini
    • M. constrictor veli palatini
    • M. palatopharyngeus
    • M. stylopharyngeus
  • Prasympathisch
    • Gl . parotidea
    • Gll. buccales
    • Gl. lingualis post.

N:

  • Sensibel
    • Nucl. dorsalis n. IX
  • Sensorisch
    • Nucl. tractus solitarius
  • Somatomotorisch
    • Nucl. ambiguus
  • Parasympathisch
    • Nucl. salivatorius inf.

A:

hinter/lateral der Oliva, „untere 3er Gruppe“

V:

in der Cisterna basilaris

zum Foramen jugulare, !! Duradurchtritt getrennt von X+XI durch eine Durabrücke !!

IM Foramen – Gangl. sup. (Wurzel + Schaltgangl.)

direkt NACH Foramen – Fossula petrosa – Gangl. inf. (parasympath)

zusammen mit X+XI durch das Foramen jugulare in der Pars nervosa for. jug.

IM Spatium retropharyngeum

Leitmuskel: M. stylopharyngeus

Dann im Spatium lateropharyngeum

Ä:

  • N. tympanicus (Sensibel, Parasympathisch)
    • Abgang direkt nach Gangl. inf in der Fossula petrosa
    • durch den Canaliculus tympanicus
      • Cavum tympani
        • bildet dort den Plexus tympanicus
          • „Endast“ N.Petrosus minor
  • N. petrosus minor (Parasympathisch)
    • bildet sich aus dem Plexus tympanicus am Dach der Paukenhöhle
    • durch das For. n. petrosi min.
    • Vorderfläche der Pyramide im Sulcus n. petr. min. (immer extradural!)
    • durch die Fissura sphenopetrosa
    • ZUM Gangl. oticum (Jacobson’sche Anastomose)
      • ad Parotis
      • ad Gll. buccales
  • Rr. pharyngei
  • N. sinus carotici
  • R. stylopharyngeus
  • Rr.tonsillares
  • Rr. linguales

X) N. VAGUS

F+I:

  • Sensorisch
    • Geschmackskospen am Zungenrund, Vallecula epiglottica
  • Sensibel
    • Dura der hinteren Schädelgrube
    • Haut
      • kleiner Streifen Hinterwand/Boden äußerer Gehörgang + Trommelfell
    • Schleimhaut
      • Zungengrund (Radix linguae)
      • Oropharynx, Laryngopharynx, Larynx, Trachea …
      • bis zum Cannon-Böhm’schen Punkt (Nähe Flex. coli sin)
  • Somatomotorisch
    • M. constrictor pharyngis med + inf
    • Larynx
    • oberes 1/3 Ösophagus
  • Parasympathisch (Sekretorisch, Viszeromotorisch)
    • glatte Muskulatur, Herzmuskulatur
    • Drüsen
    • bis zum Cannon-Böhm’schen Punkt

N:

  • Sensibel
    • Nucl. spin. n. trigemini
  • Sensorisch
    • Nucl. tractus solitarius
  • Somatomotorisch
    • Nucl. ambiguus
  • Parasympatisch
    • Nucl. dors. n. vagi

A:

Sulcus posterolateralis

V:

in der Cisterna basilaris

zum Foramen jugulare

IM Foramen – Gangl. sup. (Wurzel + Schaltgangl.)

direkt NACH Foramen – Gangl. inf. (parasympath)

zusammen mit X+XI durch das Foramen jugulare in der Pars nervosa for. jug.

IM Spatium retropharyngeum

PARS CERVICALIS

  • In der Vagina carotica
  • Zwischen ACC und V. jug. int

PARS THORACICA

  • re: ventral der A. subclavia
  • li: ventral Arcus aortae
  • bildet dann Plexus oesophagealis
  • in der Nähe der Cardia/Hiatus oesophageus
    • Truncus vagalis ant + post
    • ! Vagotomie !

Ä:

  • Pars cranialis
    • R. meningeus
    • R. auricularis (durch den Canaliculus mastoideus)
  • Pars cervicalis
    • Rr. pharyngeales -> bilden den Plexus Pharyngealis
    • Rr. cardiaci superiores (vom Sympathicus gehen die NN.CARDIACI aus)
    • N. laryngeus sup
      • R. internus – sensibel
        • Supraglottischen Raum
      • R. externus – somatomotorisch
        • M. cricothyroideus
    • (Rr. cardiaci inferiores)
    • N. laryngeus reccurens
      • zieht
        • re: um die A. subclavia
        • li: um den Arcus aortae, lat. vom Lig. arteriosum
      • zwischen Ösophagus + Trachea nach cranial
      • Rr. tracheales
      • Rr. oesophageales
      • N. laryngeus inf. (=Endast)
        • Sensibel infraglottischen Raum
        • Somatomotorisch: Larynx Muskeln
          • POSTICUS = M. cricoarytenoideus post (!!EINIZIGER Stimmritzenöffner!!)
  • Pars thoracica
    • (Rr. cardiaci inf)
    • Rr. bronchiales
    • Rr. pleurales
    • Rr. cardiaci thoracales
    • Plexus oesophagealis
  • Pars abdominalis
    • Rr. gastrici
    • Rr. hepatici
    • …….

XI) N. ACCESSORIUS

F+I:

  • Somatomotorisch
    • M. Sternocleidomastoideus
    • M. trapezius

N:

  • Nucl. ambiguus = Radix cranialis
  • Nucl. spinalis = Radix spinalis
    • C1 – C6

A:

  • Sulcus posterolateralis
  • Seitlich am RM (zwischen Radix ant + post n. spinalis)

V:

  • Radix spinalis retrograd durch das Foramen magnum
  • Vereinigung der beiden Radices VOR For. jugulare
  • IM For. jug. Aufspaltung in die Äste (s.u.)
  • R. externus
    • im Spatium parapharyngeum
    • Trig. caroticum

Ä:

  • R. internus
    • zieht mit N. X
  • R. externus
    • zur Muskulatur

XII) N. HYPOGLOSSUS

F+I:

  • Somatomotorisch
    • Zungenmuskulatur

N:

  • Nucl. mot. n. hypoglossi

A:

  • Sulcus anterolateralis

V:

  • durch den Canalis hypoglossalis
  • zum Trig. caroticum
  • in der Regio submandibulare

Ä:

  • Anlagerung der Radix sup. der Ansa cervicalis profunda (aus C1+C2)

Bloggen Sie auf WordPress.com.